Kunstrasen liegt für die Fußballer bereit

Der TuS Linter hat es geschafft. Nach viereinhalb Jahren wurde der Umbau des Sportplatzes zu einem Kunstrasenplatz abgeschlossen. Grund, zu einer kleinen Feierstunde einzuladen.

Diesen Anlass nutzte der Vorsitzende des Vereins, Bernd Müller, auch gleich, die Umrüstung des Flutlichtes auf LED vorzustellen.

Es galt aber auch, Dank zu sagen. Vor allem an die Stadt Limburg, vertreten durch Bürgermeister Marius Hahn (SPD), für ihre großzügige finanzielle Unterstützung, und an den Landkreis Limburg Weilburg mit Landrat Michael Köberle (CDU). Das Projekt mit Kosten in Höhe von 650.000 Euro wurde von der Stadt mit 490.000 Euro und vom Landkreis mit 15.000 Euro gefördert.

Weiteres Geld kam vom Land Hessen in Höhe von 50.000 Euro und dem Landessportbund in Höhe von 10.500 Euro. „Der Rest wurde und wird noch über Eigenleistungen, Spenden, Darlehen und Vorsteuerrückerstattung vom Verein getragen“, erklärte Bernd Müller.

Ein Dank ging auch an beteiligte Firmen und Institutionen sowie Vereinsmitglieder und an alle Helferinnen und Helfer, die bei den Eigenarbeiten wie Abbau der Tore, Banden und den Pflasterarbeiten mitgewirkt haben, „vor allem Giuseppe, unser Pflastermeister“, so Bernd Müller. Besonders erwähnt wurden noch Werner Huber und Winfried Rexroth, die sich in den Bereichen Planung, Förderanträge und Spenden eingebracht haben, und die maßgeblich da[1]ran beteiligt waren, dass dieses Projekt so gut gelang.

TuS Linter hat schon neue Mitglieder dazugewonnen / Demnächst soll es auch Gehfußball geben

Die Auswirkungen sind schon jetzt im Verein sichtbar. So sind große Zugänge in den einzelnen Abteilungen zu verzeichnen. Darunter ist bei den Alten-Herren die Beteiligung beim Training von 8 auf jetzt 19 Fußballer gestiegen, bei der G- und F-Jugend stieg die Beteiligung von 10 auf 30 Kinder und bei der E- und D-Jugend von 25 auf 35 Kinder. Auch bei den Senioren sind
Zugänge zu vermelden, und demnächst soll es auch Gehfußball beim Verein als Angebot geben.

Bevor die Ehrengäste, unter ihnen auch Ortsvorsteher Heiko Welker, zu Wort kamen, gab es noch ein Funino Spiel der G-Jugend. Nachdem Bürgermeister Marius Hahn eine Plakette der Stadt überreicht hatte, war es an Landrat Michael Köberle, den Verein mit einer Ehrung zu überraschen. Er überreichte die Silberne Ehrenplakette vom Land Hessen, die dem Verein anlässlich des 125-jährigen Bestehens bereits im vergangenen Jahr hätte überreicht werden sollen, aber noch nicht vorlag. Anschließend hatten alle Gäste noch die Gelegenheit, die Erste Mannschaft des TuS Linter bei ihrem Punktspiel zu verfolgen, das auf dem neuen Kunstrasen mit 6:1 gewonnen wurde.

Text: Klaus-Dieter Häring NNP 18.Oktober 2023 ©